Förderverein unterstützt Schulleben

Die Oberschule 1 Nordenham ist eine öffentliche allgemeinbildende Schule, ihr Träger ist der Landkreis Wesermarsch. Der Landkreis kommt für alle Kosten, die durch den laufenden Schulbetrieb anfallen, auf und stellt auch das Geld für Investitionen bereit. Damit können aber noch nicht alle Wünsche befriedigt werden.

Viele zusätzliche Anschaffungen...

Eines der Ziele des Vereins ist es, diese zusätzlichen Anschaffungen, die ebenfalls dem Bildungsauftrag der Schule dienen, durch Zuschüsse zu ermöglichen. Dabei handelt es sich um Ausgaben wie zum Beispiel für Computerzubehör, für die Verschönerung der Schule, Bücher für die Schulbibliothek oder um Zuschüsse für Gemeinschaftsveranstaltungen, kurzum für alles, was im Interesse des Schulbetriebes und des Lebens in der Schulgemeinschaft ist. Dazu will der Fördenverein einen Beitrag leisten. Die Entscheidung über die Verwendung im Einzelnen trifft der von den Mitgliedern gewählte Vorstand.

Der Verein hat sich aber noch mehr vorgenommen. Ein weiteres Anliegen ist es, die Verbundenheit der Eltern sowie der Ehemaligen mit der Schule zu fördern. Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Kramen in alten Erinnerungen bietet einmal im Jahr, wenn die 10. Klassen entlassen werden, der Schulball. Die Verbundenheit mit der Schule können Eltern und Ehemalige durch einen Besuch dieses Balles dokumentieren, aber auch durch eine Mitgliedschaft im Förderverein.

Wer diese Ziele unterstützen möchte, kann dem Verein beitreten. Was die Höhe des Beitrages angeht, hat die Mitgliederversammlung des Vereins eine Mindesthöhe von sieben Euro pro Jahr festgelegt - nach oben hin gibt es keine Grenzen.

... durch einen kleinen Beitrag

Der Vorstand des Vereins sieht es in erster Linie als seine Aufgabe an, die Ziele des Vereins zu verfolgen, der Verwaltungsaufwand soll möglichst gering gehalten werden. Deshalb kann der Beitrag nur auf dem Wege des Lastschriftverfahrens gezahlt werden.

Wer nicht Mitglied werden möchte, aber die Ziele des Vereins unterstützen will, kann auch eine Spende leisten. Wir haben das Konto DE38 2826 2673 2475 2371 00 bei der Raiffeisenbank Nordenham. Wir freuen uns über beides, über eine Mitgliedschaft und über eine Spende.

 Der Vorstand


 

Informaitionen zum Förderverein und den Antrag auf eine Mitgliedschaft finden Sie HIER.