Schulleitungsteam komplett:

 

Mark Stelling ist neuer Direktorstellvertreter der Oberschule 1 Nordenham. In dieser Woche trat er seinen neuen Posten in der Schule an der Pestalozzistraße an. Mit dem neuen Direktorstellvertreter ist das Schulleitungsteam der Oberschule 1 wieder vollständig besetzt. Neben der Oberschuldirektorin Tanja Buse gehören dazu die 2. Konrektorin Ines Locker-Wolf und der Didaktische Leiter Martin Koch.

Mark Stelling war bisher Didaktischer Leiter an der Oberschule in Elsfleth. Jetzt kehrt Herr Stelling, der in Oldenburg wohnt, in seine Geburtsstadt zurück. 1998 machte er am Gymnasium Nordenham sein Abitur. Anschließend zog es ihn in die Wirtschaftspraxis: Er absolvierte eine Ausbildung zum Tischler in einer Nordenhamer Tischlerei. Nach einem Jahr Berufserfahrung wechselte er dann an die Universität Oldenburg zum Lehramtsstudium für die Fächer Wirtschaft und Sport. Nach der praktischen Lehramtsausbildung an der Haupt- und Realschule Eversten kam er 2009 an die Oberschule Elsfleth, seit acht Jahren ist er dort Didaktischer Leiter. Dass sportliche Betätigungen auch seine Freizeit bestimmen, verwundert nicht angesichts seines Familienstammbaums: Sein Vater Wolfgang Stelling ist nicht nur als Sportlehrer – übrigens zuletzt auch an der Oberschule 1 – bekannt, sondern auch als engagierter Übungsleiter im Sportverein.

Auch die Oberschule 1 ist ihm nicht fremd: Im Rahmen seines Studiums machte Herr Stelling hier bereits ein Schulpraktikum. Und erst im vergangenen Jahr fuhren Schüler und Lehrer von der OBS 1 Nordenham und aus Elsfleth zusammen auf eine Skifahrt, an der auch Herr Stelling beteiligt war.

Skifahrten möchte Mark Stelling auch in Zukunft weiterführen und als festes Programm für sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler der OBS 1 Nordenham etablieren. Ansonsten freut er sich auf die Arbeit im Schulleitungsteam – wobei ihm die Betonung des Teamgedankens besonders wichtig ist.

Herr Stelling arbeitet in der Schulleitung einer großen Einrichtung: An der Oberschule 1 werden in diesem Schuljahr 640 Schülerinnen und Schüler in 26 Klassen unterrichtet. Rund 60 Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter sind in der Schule tätig. Die Oberschule 1 Nordenham ist die größte Oberschule im Landkreis Wesermarsch – und fast doppelt so groß wie seine bisherige Wirkungsstätte.

Schulleiterin Tanja Buse und das Kollegium hießen Herrn Stelling herzlich willkommen und dankte gleichzeitig dem Lehrer Dennis Kreikebohm und der Konrektorin Ines Locker-Wolf, die die Aufgaben in der Zwischenzeit kommissarisch erfüllt haben und Mark Stelling nun in seine neue Tätigkeit einarbeiten. Dennis Kreikebohm wird zukünftig eine Funktionsstelle für Inklusionsunterricht an der Oberschule 1 besetzen.