ABER HALLO

Neuste Berichte aus dem Schulleben und "umzu": Hier berichten die Redaktionen von ABER HALLO auf aberhallo.news [HIER]

iServ Zugang

Dein E-Mail-Konto, den Klassenarbeitsplan und vieles mehr findest du bei iServ, unserer digitalen Lernplattform! [HIER]

Termine

Eine Übersicht über die öffentlichen Termine der Schule gibt es [HIER]

Handballturnier

Im August bestritt das Handball-Team der Oberschule 1 Nordenham ihr erstes internationales Turnier. In Abbehausen belegten die Schüler den dritten Platz.

Handball-Team bestreitet erstes internationales Turnier

Einen hervorragenden 3. Platz belegte die Handball-AG Mannschaft der OBS 1 beim internationalen Handballturnier der Hauptschule Abbehausen. Gleich im ersten Spiel stieß die OBS 1 Mannschaft auf eine israelische Mannschaft. Auch wenn diese Mannschaft unter anderem mit drei Jugendnationalspieler angetreten ist, fiel die Niederlage mit 4:13 etwas zu hoch aus, da die OBS 1 Mannschaft wohl geistig noch nicht so ganz auf dem Platz war und demzufolge zu viele eigene Fehler machte.

Gleich anschließend musste das OBS-Team aufgrund der etwas merkwürdigen Spielplangestaltung wieder ran - und verlor abermals, diesmal mit 5:12. Gegner war die C-Jugend der Spielgemeinschaft SVN/BTB (immerhin Meister der Regionsoberliga in der abgelaufenen Saison). Auch hier wurde dem Gegner das Siegen in erster Linie durch zu schnelles und unvorbereitetes Abschließen der Angriffe zu leicht gemacht.

Erst in der anschließenden, deutlichen Ansage in der Kabine wachte unser Team auf und holte sich durch zwei Siege gegen die B-Jugend des SVN/BTB (6:5) und der Hauptschule Abbehausen (8:5) den letztendlich verdienten 3. Platz. Erster wurde die C-Jugend des SVN/BTB vor der israelischen Auswahl. Die B-Jugend des SVN/BTB wurde 4. vor der Hauptschule Abbehausen.

Es war ein tolles Turnier! Berücksichtigt man, dass das OBS-Team nun erst seit fünf Monaten (abzüglich der Trainingsausfälle durch die Ferien) einmal pro Woche zusammen trainiert und auch die Trainingsbedingungen nicht ganz optimal sind, ist die gezeigte Leistung umso höher anzuerkennen. Bleibt zu hoffen, dass sich viele entscheiden, auch im nächsten Schulhalbjahr an der Handball-AG teilzunehmen - dann wird man noch viel Positives vom OBS 1 - Team hören.

Text: Bernd Neumann